Caspian- Tertia 2009

tertia

„Caspian is a rockband from Beverly. Nobody sings.“

Von Freunden bekam ich irgendwann mal einen Sampler, der die 50 top instrumental releases enthielt. Das war 2005. Ich war hin und weg und es war eine gute Zeit lang eine Art musikalische Bibel geworden, mit 50 Geboten. Ich lebte plötzlich polytheistisch und meine Götter hiessen Samuel L. Jackson Fives, Sigur Ros, Explosions in the sky und Red Sparowes, this is your captain speaking, god is an astronaut, Mono, Mogwai, Yndi Halda und 65 days of static. Mit dabei waren auch Caspian.
Die 5 packten damals auf ihrer EP „You Are The Conductor“ den Naturgewalten in Töne und galten mit dieser Scheibe als heisse Nebenbuhler von Mogwai und Co. „A Conceptual Masterpiece“ sagt auch das Silent Ballet, welchem man das Top 50 release zu verdanken hat. Caspian sind angekommen.
2008 erscheint eine Split-Vinyl mit den befreundeten Constants. Ein Jahr später ist er dann da, ein weiterer Longplayer mit kompositorisch tadellosen Post-Rock-Meisterstücken. „tertia“ steht seinen vorgängern in nichts nach. Schreiende Gitarren und imposante Atmosphärische Komposition ist die devise. Die Stücker erscheinen brachial und schier endlos, sind sie jedoch vorbei, fühlt man sich, als würde man in seinem Freiflug plötzlich das Fliegen verlernen und wieder auf den Boden der Tatsachen krachen.
„Caspian is a rockband from Beverly. Nobody sings.“ (Motor). Jedes weitere Wort ist nun wirklich überflüssig, lassen wir lieber die Töne sprechen.

Hier noch das Interview auf Motor.de

http://www.motor.de/motormeinung/motor.de/caspian_caspian_im_interview_mit_motor_de.html?sc=eb54a289517a4c26f6510b1045131a1f

aktuelle Tourdaten

21.09.2009 Oberhausen – Druckluft
23.09.2009 B – Aarschot – JC De Klinker
24.09.2009 Köln – MTC
12.10.2009 CH – Zürich – Hafenkneipe
13.10.2009 A – Wien – Rhiz
15.10.2009 A – Feldkirch – Graf Hugo
16.10.2009 CH – Chur – Werkstatt
17.10.2009 Dresden – Beatpol
18.10.2009 A – Graz – Forum Stadtpark
19.10.2009 München – Glockenbachwerkstatt
20.10.2009 Stuttgart – Jugendhaus West
21.10.2009 Frankfurt – Elfer Club
23.10.2009 Münster – Amp

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s